Antwort zu: Mit Soja/Nuss-Allergie in Australien

///Antwort zu: Mit Soja/Nuss-Allergie in Australien
Antwort zu: Mit Soja/Nuss-Allergie in Australien2017-11-22T11:10:36+01:00

Startseite Forum Austauschbörse Mit Soja/Nuss-Allergie in Australien Antwort zu: Mit Soja/Nuss-Allergie in Australien

Florian_K
Teilnehmer
Beitragsanzahl: 3

Hallo Dana,

vielen Dank nochmal für eure ausführliche Mail aus dem März. Ist jetzt schon ein wenig her.
Ich bin am Wochenende aus Australien zurückgekehrt und kann nun ein wenig berichten.

Das Thema Soja hat leider auch Australien erreicht. Es ist nicht so extrem wie in den USA, jedoch wird Soja häufig verwendet. Speziell bei Brot und Gebäck spiegelt sich das Thema wieder.

ALDI z.B. hatte bei unserem Besuch kein einziges Brot, dass ohne Soja Mehl zubereitet wurde. In den anderen großen Supermärkten COles und Woolworth kam es auf die Sorte an. Meist gab es 2-4 Sorten Brötchen, die Soja frei waren. WIr haben diese dann immer gekauft und auch in den Hotels mit zum Frühstück gebracht. Die Australier kennen das Thema leider eher weniger. Immer wenn ich Brot nicht essen wollte, war die Vermutung Gluten. Mit einer Glutenunverträglichkeit kommt man perfekt durch denke ich.

Im Gegensatz zu den USA bekommt man Soßen und Dressings ohne Soja-Öl. Das war in den USA selbst in den großen Supermärkten leider unmöglich.

Bezüglich Nüssen ist es wie in Deutschland. Diese sind überall gekennzeichnet und Nussallergien kennen die meisten und können gut darauf reagieren.

Was sich dort immer mehr durchsetzt und mich leider auch betrifft ist das Thema „Palmfett“. Auch das findet sich in vielen Brötchen, allen Keksen und Crackern. Es ist billig und ersetzt immer mehr die hochwertigen Fette. Einzige Ausnahme ist dort McDonalds! Die werben damit, dass nur Raps und Sonnenblumenöl verwendet wird, sodass ich dort frittiertes essen konnte. Das kann ich nicht mal mehr in Deutschland aufgrund der meist unbekannten Fettmischungen.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne.

Viele Grüße,
Florian

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf dieser Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. mehr Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close